Rhabarber-Käsekuchen im Glas


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Kuchen ohne Backen, leichtes Sommerdessert, ideal fürs Picknick (für 4 Weckgläser à 140 ml)

Durchschnittliche Bewertung: 4.44
 (9 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. simpel 13.09.2011 440 kcal



Zutaten

für

Für den Boden:

75 g Keks(e) (Ingwerkekse oder Butterkekse)
40 g Butter

Für die Creme:

125 g Magerquark
125 g Mascarpone
50 g Puderzucker
½ Zitrone(n), unbehandelt, den Abrieb und Saft davon

Außerdem:

50 g Kompott (Rhabarberkompott)
25 g Mandelblättchen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Ruhezeit ca. 2 Stunden Gesamtzeit ca. 2 Stunden 15 Minuten
Die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und diesen verschließen. Anschließend mit dem Nudelholz mehrmals über den Beutel rollen und die Kekse fein zerkrümeln. Die Butter schmelzen. Die zerkrümelten Kekse mit der flüssigen Butter vermischen. Die Masse auf vier Weckgläser verteilen, mit einem Löffel gut am Boden festdrücken und abkühlen lassen.

Den Quark mit Mascarpone, Puderzucker, Zitronensaft und -schale zu einer homogenen Masse verrühren und in die Gläser füllen. Zum Abschluss in jedes Glas 2 EL Rhabarberkompott füllen. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Aufpassen, dass sie nicht verbrennen! Die Käsekuchen mit den Mandeln bestreuen.

Die Gläser mit den Deckeln verschließen und bis zum Verzehr einige Stunden kühl stellen.

Tipp: Die Mini-Käsekuchen sind auch für jede Art von Picknick geeignet, da sie in den Weckgläsern ideal transportiert werden können.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Elliww

Einfaches Rezept, schnell umzusetzen. Geschmacklich schön zusammen. Hab Schmand anstatt Mascarpone genommen. Das Kompott mit etwas Puddingpulver angedickt.

05.05.2023 10:41
Antworten
swieselchen

Danke für das tolle Rezept, es hat uns sehr gut geschmeckt - wird es sicher wieder geben. Habe den Rhabarber Kompott selbst gekocht aus 350 g Rhabarber und den gesamten Kompott verwenden - wir mögen Rhabarber sehr gerne 😘👍

08.05.2021 21:51
Antworten
laemmche

Super ! Ich bin begeistert , gehe gleich einkaufen und Rhabarber habe ich noch eingefroren . Lg Bettina

11.10.2013 13:49
Antworten
BigMama2010

Vielen Dank :) Habe es ausprobiert für 20 Portionen :) Super lecker! Habe es allerdings nicht in Gläser getan sondern in Auflaufformen. Meine Kolleginnen werden sich darüber bestimmt freuen! Habe auch ein tolles Kompott Rezept gefunden und was übrig geblieben ist hab ich haltbar gemacht :) DANKE für dieses tolle Rezept! Liebe Grüße BigMama2010

07.07.2012 18:44
Antworten
filu96

Hallo BigMama2010, danke Dir für den Tipp mit den Auflaufformen. Ich hoffe Deinen Kolleginnen schmeckt das Dessert;-) Vielen Dank für's Ausprobieren und Liebe Grüsse aus dem Allgäu Andrea

08.07.2012 21:59
Antworten
mauzi1976

Ich habe das Dessert am Pfingstwochenende zum Picknick mitgenommen, schön in kleine Schraubgläser gefüllt und über den Deckel eine hübsche Serviette gebunden. Ist super angekommen, erstmal optisch und dann auch geschmacklich! Sehr lecker, kann man bestimmt auch mit anderem Obst (z. B. Kirschen?) machen.

30.05.2012 14:00
Antworten
webgoddess

Das war sooooo lecker! Absolute 5 Sterne Qualität :-) Leider konnte ich keinen Rhabarberkompott bekommen, daher hab ich es mit roter Grütze gemacht. Mit Rhabarber ist es bestimmt nochmal umso leckerer. Ich hab's auch nicht im Glas, sondern in einer Tupperdose gemacht, da wir den ganzen Tag unterwegs waren und die Gläser mir etwas zu schwer waren. Aber das hat dem Geschmack keinen Abbruch getan :-) Die Menge ist perfekt für 4 Leute. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Die Konsistenz ist so, dass man den Kuchen auf jeden Fall in ein hohes Gefäß geben muss. Auch nach ein paar Stunden Kühlschrank würde das glaub ich nicht von selber halten. Wenn also jemand den Kuchen als richtigen Kuchen haben will, müsste eventuell mit Gelantine experimentieren. Habe jetzt geplant für ein Buffett den Kuchen in kleine Schnapsgläser zu geben. Das sieht bestimmt auch toll aus. Wenn ich das habe, gibt's auch ein Bild :-) (Die Tupperdosen waren jetzt nicht so fotogen ;-) ) Liebe Grüße, webgoddess

05.10.2011 18:19
Antworten
dajanaeckert

Hallole, hast du das mit den schnapsgläsern bereits probiert - würde gern n foto sehn (gespannt :-) ) Liebe Grüße.

24.03.2013 13:57
Antworten
webgoddess

Das ist ja mal eine nette Idee. Werde ich am Dienstag für ein Picknick ausporbieren und dann berichten. Ich hoffe nur, dass ich Rhabarber Kompott irgendwo kriege, Gruß webgoddess

01.10.2011 09:59
Antworten
filu96

Guten Morgen webgoddess, freue mich ja schon auf Dein Feedback nach dem Ausprobieren! Ganz liebe Grüsse und ein schönes Wochenende Andrea

01.10.2011 10:54
Antworten