Seit den frühen Morgenstunden zieht eine breite Regenfront über die Region Ostbrandenburg hinweg. Der Deutsche Wetterdienst warnte auch für Frankfurt (Oder) noch bis 16 Uhr vor ergiebigen Niederschlagsmengen von 30 bis 50 Liter/Quadratmeter. Die privat betriebene Wetterstation von Hobby-Meteorologe Stefan Stenz im Ortsteil Hohenwalde hat seit 0 Uhr fast 70 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen.

Pegel der Klinge steigt auf 83 Zentimeter

In einigen Straßen stand am Morgen der Regen, aus Gullydeckeln im Bereich der Klingestraße sprudelte das Wasser. Die Klinge am Pegel Beckmannstraße stieg seit Sonntag, 22 Uhr, bis Montag, 10 Uhr, von 28 Zentimeter auf 83 Zentimeter an. Einsätze der Feuerwehr in der Stadt gab es trotz des Dauerregens nur wenige. Die Lage sei ruhig, teilte die Regionalleitstelle Oderland mit. Einzige Ausnahme: Im Triftweg im Norden von Frankfurt (Oder) stürzten drei Bäume infolge des Unwetters um und beschädigten eine Stromleitung.